NEWS 2022 von Nico Thöni #36 - NICO THÖNI # 36

Logo Nico Thöni
Logo Nico Thöni
Direkt zum Seiteninhalt
die News...


Neuigkeiten, egal ob Training, Rennen oder eine Benefizveranstaltung.

Hier werdet Ihr am laufenden gehalten.

Nico #36

Nico Thöni #36 tanzt

November: Day of Dirt
Ich habe bei einem Rennen mitgemacht und bin auf den Geschmack gekommen wie Ihr im Video sehen könnt...

Nico #36


17. und 18. September: 24- Stunden Rennen Bol dÓr
Ich hatte einen mega Start, bin vom Startplatz 22 bis zur ersten Kurve auf Platz 9 vorgefahren. Leider ist der harte Vorderreifen in der Startaufstellung so ausgekühlt, dass ich in der zweiten Kurve weggerutscht bin. Ich konnte das Motorrad aber gleich aufheben und weiterfahren. Nach dem Sturz waren wir letzter (Platz43).

Da hatte ich dann einiges aufzuholen und nach meinem ersten Stint waren wir bereits wieder auf Platz 22. Das Rennen verlief für uns dann ziemlich ruhig, wir fuhren sogar vor bis Platz 5. Am Sonntag Vormittag, 6 Stunden vor Schuss, begann der Motor zu überhitzen.

 
Somit mussten wir bei jedem Stop Kühlwasser nachfüllen und verloren dadurch ein paar Positionen. Wir mussten dann motorschonend fahren,
um die Zielflagge zu sehen. Mit dem Rennen bin ich sehr zufrieden, wir hatten die ganze Woche Schwierigkeiten mit dem Motorrad aber das Team hat einen super Job gemacht.

Das war das letzte Rennen der Saison und ich bin stolz auf den 7. Gesamtrang in der Weltmeisterschaft.
 
In der Wertung der Privatteams ist das der 3. Platz.

Nico #36


03. und 04. September: IDM "Heimspiel" am Red Bull Ring

P9 und P10 @idm.de @redbullring

Vielen Dank an Roman Raschle und Team für die gute Arbeit. Freitag das erste Mal auf dem Bike ohne Test davor, ich denke wir können mit zwei Top-10 Ergebnissen zufrieden sein.
Dankeschön an Mountainwolf und @racing4fun.de , die das ermöglicht haben

Danke an alle Besucher, hat mich sehr gefreut so viele bekannte Gesichter zu sehen!

Nico #36

RedBullRing2022
RedBullRing2022
RedBullRing2022
RedBullRing2022
Impressionen Red Bull Ring 2022

25. und 26. Juni: IDM- Autodrom Most; Tschechische Republik

Es war ein schwieriges Wochenende. Ich habe von Anfang an mit dem Motorrad zu kämpfen gehabt. Wir hatten Vibrationen, die wir nicht in den Griff bekommen konnten, weil wir nicht wussten, ob das vom Fahrwerk oder der Kupplung kommt.
Es war halt nicht optimal – ich war eine Sekunde langsamer als letztes Jahr.

Mit Platz 17 im Qualifying war ich absolut nicht zufrieden.

Fürs Rennen haben wir dann am Fahrwerk und bei der Übersetzung noch etwas geändert, da war es minimal besser. Ich habe dann gekämpft und das hat relativ gut funktioniert – zwei Mal Platz zwölf mit einem Motorrad, wo man sich nicht gleich so richtig wohl fühlt, ist in der IDM nicht so schlecht. Für mich war es auf jeden Fall eine mega Erfahrung mit Leon Haslam im Team zu sein – da kann man sich einiges abschauen. Ich bin dankbar, dass mir Emil Weber das ermöglicht hat.

Es war auch als Abwechslung zur FIM Endurance World Championship mal wieder cool, ein Sprintrennen zu fahren.

Nico #36

04. und 5. Juni: 24 Std Circuit de Spa-Francorchamps

Das zweite 24H Rennen dieser Saison konnten wir wiederum in Ziel bringen. Es lief nicht ganz so problemlos wie noch das Rennen in Le Mans trotzdem konnten wir einen 8. Rang in der EWC Klasse und einen 9. Gesamtrang mit nachhause nehmen.

 
Es war ein sehr anstrengendes Rennen für Mensch und Motorrad aber wir haben trotz kleinen Problemen wieder gute Punkte eingefahren.

Ich bin stolz auf die Leistung des gesamten Teams!

Nico #36

19. Mai: Vortest 24 Std Circuit de Spa-Francorchamps

Was für eine Strecke @circuit_spa_francorchamps
Danke @teambolliger8 für die gute Arbeit!

Wir werden in der Rennwoche noch einiges probieren, damit wir für das 24-Stunden Rennen gut aufgestellt sind

Nico #36

Nico Thöni #36

16. - 17. April: 24 h Le Mans

Wir starteten das Rennen auf P23. Nicht das was wir uns vorgestellt haben aber das Rennen dauert 24 Stunden.

Hier der Bericht:

Nach langen und harten 24 Stunden können wir uns über einen sensationellen 4. Platz in EWC (Overall P8) freuen. Wir haben eine sehr intensive Woche hier in Le Mans genossen in der größtenteils alles sehr positiv verlaufen ist und so war es dann auch im Rennen. Wir haben nach den ersten 8 Stunden die ersten Punkte eingefahren und als es dann eindämmerte und in die Nacht rein ging haben unsere Fahrer eine sehr gute Pace hingelegt. Glücklicherweise konnten wir die ganze Nacht ohne jeglichen Zwischenfall fahren was uns auch in der Rangliste weiter nach vorne gebracht hatte. Vom Morgengrauen an sind wir dann zwischen Platz 8 und 5 gefahren und wir durften uns dann um 7 Uhr früh nach den zweiten 8 Stunden über weitere 6 Punkte freuen, zu diesem Zeitpunkt hatten wir 11 Punkte auf sicher was uns schon sehr freute und zuversichtlich auf den Rest des Rennens machte.

Unsere 3 Fahrer sowie das komplette Team haben durch das ganze Rennen sehr gute Arbeit geleistet und so ist auch der Morgen ohne weiteres vorüber gegangen. Als dann ca. 3 Stunden vor Schluss Jan das Bike an Nico übergab, kam Jan der vor 3 Wochen an Covid erkrankte und noch nicht komplett bei vollen Kräften war völlig K.O. vom Bike und hatte Kevin gebeten das Nico und Jesper das Rennen, wenn möglich zu 2. fertig fahren, so kam es dann, dass Jesper als er das Bike von Nico übernahm zum Schluss einen Doppelstint fuhr und bis 20 Minuten vor Schluss alles so aussah als gibt es keine kritischen Momente mehr. Als dann jedoch der Motor eines anderen Teams hoch ging und Öl auf der Rennstrecke war, war dies ein kurzer Schreckmoment da man jederzeit und ohne Vorwarnung darauf ausrutschen und stürzen kann, als das Safetycar jedoch das Feld sofort zusammennahm und das Rennen kontrollierte, konnte Jesper das Rennen und die Punkte sicher nachhause Fahren.

An der Box gab es danach kein Halten mehr, man freute sich über den 4. Platz in EWC (8. Overall) und die gewonnen Punkte dazu zudem wurde Jesper Pellijeff welcher dann unter Hilfe von Masseur Mike Rafalski und Nigel gestützt zurück in die Box kam unter großem Beifall gefeiert. Was natürlich bei so einem Erfolg nicht fehlen darf waren 1-2 Flaschen Aarebier welches wir uns redlich verdient haben. Die Saison konnte für uns nicht besser Starten und wir schauen sehr positiv auf das nächste Rennen welches Anfang Juni in Spa stattfinden wird.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Fans, Sponsoren, Gönner und Freunde für eure großartige Unterstützung.

Nico #36

LeMan2022
LeMan2022
LeMan2022
LeMan2022
LeMan2022
LeMan2022
Gruppe der Fahrer

Impressionen vom Pre-Test in Le Mans

Wir haben viel an unserer neuen Kawasaki gearbeitet und probiert. Für das 24 Stunden Rennen am 16.04 haben wir ein gutes Grund-Setup herausgefahren, darauf werden wir aufbauen.

Nico #36

Wintertraining in Nogaro, Frankreich
Zweites Training in Nogaro, am Circuit Paul Armagnac DE Nogaro.

Genaueres werdet Ihr in kürze erfahren.

Nico #36

Wintertraining in Valencia, Spanien
Ich bestreite die Saison 2022 nun ja im teambollinger8 in der Endurance World Championship fim_ewc_official.

 
Nun bin ich bei den Tests in Valencia das erste Mal auf der Kawasaki gesessen…

Nico #36

Zurück zum Seiteninhalt